Sachbearbeitung (m/w/d) „Ordnungswidrigkeitenverfahren“ [Germany]


 

"Zukunft gestalten, Großes bewegen“, dafür steht das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).

Wir sind eine selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und moderner Dienstleister für die Themen Logistik und Mobilität. Neben Abgaben- und Wettbewerbsgerechtigkeit sorgen wir für die Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Deutschlands Straßen und tragen aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz bei.

Als zukunftsorientierte Behörde bieten wir unseren rund 2000 Beschäftigten in ganz Deutschland sichere und spannende Arbeitsplätze mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten an verschiedenen Standorten bundesweit.

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Bundesamt für Logistik und Mobilität ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter www.damit-alles-läuft.de.

Aktuell suchen wir für den Sachbereich A „Ahndung“ der Außenstelle Münster zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine

Sachbearbeitung (m/w/d) „Ordnungswidrigkeitenverfahren“



Der Dienstort ist Münster.

Bewerbungsfrist 19. Juli 2023
Arbeitsbeginn sobald möglich
Arbeitszeit Vollzeit/Teilzeit
Vertragsart unbefristet
Laufbahn gehobener Dienst
Bewerbergruppe: Tarifbeschäftigte / Beamte

Arbeitsort

Bezeichnung: Bundesamt für Logistik und Mobilität
Ort: Münster
PLZ: 48159
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Dafür brauchen wir Sie

Was genau sind Ihre Aufgaben als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter „Ordnungswidrigkeitenverfahren“?

Sie sind für die Bearbeitung der Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen Gebietsfremde zuständig:

  • Sie verfolgen und ahnden Verstöße gegen die Sozialvorschriften im Straßenverkehr und anderer Vorschriften aus dem Bereich des Verkehrsrechts und wirken auf diese Weise mit am Schutz der Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrer, an der Erhöhung der Verkehrssicherheit, am Schutz der Umwelt und nicht zuletzt an der Einhaltung eines fairen Wettbewerbs.
  • Ihre Tätigkeit als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter für Ordnungswidrigkeitenverfahren umfasst u. a. die Auswertung von Kontrollberichten und Anzeigen, die Einleitung von Bußgeldverfahren, ggf. die weitere Aufklärung des Sachverhaltes, den Erlass von Bußgeldbescheiden oder anderer verfahrensabschließender Maßnahmen einschließlich der Bearbeitung von Einsprüchen.
  • Darüber hinaus beantworten Sie Anfragen und erteilen Auskünfte an Dritte.

Ihr Profil

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

  • einschlägiges abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium (FH), vorzugsweise mit Bezug zur öffentlichen Verwaltung oder
  • Aus- / Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt /zur Verwaltungsfachwirtin oder
  • nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder für Beamte/Beamtinnen die Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen oder nichttechnischen Verwaltungsdienst des Bundes


Das wäre wünschenswert:

  • Kenntnisse im Ordnungswidrigkeitenrecht, Güterkraftverkehrsrecht, Fahrpersonalrecht und des Bundesfernstraßenmautgesetzes sowie den angrenzenden Rechtsgebieten
  • Lernfähigkeit und die Bereitschaft sich in neue Aufgabengebiete bzw. Rechtsgebiete einzuarbeiten
  • Rasche Auffassungsgabe
  • Genderkompetenz
  • Selbstständigkeit, Initiative, Denk- und Urteilsfähigkeit
  • Flexibilität, Belastbarkeit und Fähigkeit zur Zusammenarbeit
  • Kommunikations- und Informationsfähigkeit

Bewerbungsberechtigt sind neben Beamtinnen und Beamten mit der Laufbahnbefä-higung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst des Bundes oder vergleichbaren Tarifbeschäftigten des öffentlichen Dienstes auch Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind.

Das bieten wir Ihnen

Der ausgeschriebene Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 9c, Teil I des TVEntgO Bund bewertet.. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach Besoldungsgruppe A10 der BBesO gereiht.

Es bestehen regelmäßig Verbeamtungsmöglichkeiten in allen Laufbahnen.

Wir bieten für alle Beschäftigten nach der Einarbeitungsphase die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens (Homeoffice) an: Dabei können Sie je nach Tätigkeit und nach Absprache mit Ihrem/Ihrer Vorgesetzten bis zu drei Tage die Woche mobil arbeiten und das nicht nur von Zuhause aus. Um das zu ermöglichen, sind all unsere PC-Arbeitsplätze mit Laptops ausgestattet.

Durch unsere Rahmenarbeitszeiten haben Sie die Möglichkeit, flexibel zwischen 06:00 Uhr und 20:00 Uhr zu arbeiten. Dabei soll in Absprache mit der eigenen Organisationseinheit die Funktionszeit von 09:00-15:00 Uhr sichergestellt werden.

Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber und wurden entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.beruf-und-familie.de .

Wir setzen uns für die Vielfalt in unseren Teams ein. Gerade die unterschiedlichen Kompetenzen und Erfahrungen jeder/jedes Einzelnen helfen uns dabei, die täglichen Herausforderungen zusammen zu meistern.

Darüber hinaus fördern wir aktiv die Gesundheit unserer Beschäftigten durch das Angebot von Sport- und Gesundheitsmaßnahmen. Seit November 2022 sind wir als fahrradfreundlicher Arbeitgeber nach EU-Standard in der Stufe „Gold“ zertifiziert. Die Aus-, Fort- und Weiterbildung, auch während einer Elternzeit, erfolgt angepasst an den individuell festgestellten Bedarf.

Durch die zentrale Lage unserer Dienstgebäude in Köln und unseren 11 Außenstellen bundesweit können wir fast durchweg sehr gute Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr anbieten. Dabei besteht an fast allen Standorten die Möglichkeit, ein steuerfrei bezuschusstes Jobticket zu nutzen.

Besondere Hinweise

Alle Stellen eignen sich grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 19.07.2023 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Hier geben Sie bitte den oben genannten Referenzcode ein.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (beizufügen sind Motivationsschreiben, Lebenslauf, Bachelor-/ Diplomurkunde/ -zeugnis bzw. Nachweis über die Laufbahnbefähigung, Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Die bei der Zeugnisbewertung anfallenden Gebühren sind durch den Bewerber bzw. die Bewerberin (m/w/d) selbst zu tragen und können nicht erstattet werden.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.

Ansprechpersonen

Für weitere Auskünfte steht Ihnen beim Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) Frau Hillemacher (Tel.-Nr. 0221 5776-2337) zur Verfügung.

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